Mr. Nice

Howard Marks

Taschenbuch
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 13689 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783933806000
ASIN: 3933806003 (Amazon-Bestellnummer)
Mr. Nice - Howard Marks
Meine früheste Kindheitserinnerung ist die, eine Katze vom Deck eines Schiffes in die Tiefe des Ozeans zu werfen!
So zart gestaltete sich der Weg ins Leben jenes Mannes, der als Mr. Nice unrühmliche Geschichte machen sollte. Howard Marks, so sein Name im bürgerlichen Leben (ein Begriff, der die Verhältnisse nur ungenügend beschreibt), war eine Art Mephisto-Ausgabe des Virgin-Gründers Richard Branson. Beides typische Aufsteiger im Swinging London der 60er Jahre, wobei Branson die "gute" Seite vertritt (Musik) - unser Bösewicht Nice hingegen im Drogenhandel allergrößten Stiles sein nicht unerhebliches Auskommen fand.
Der in Wales geborene Howard Marks ist nicht wirklich böse, nur clever und sehr witzig. Der Mann, der vom Aussehen her leicht als Mitglied der Stones durchgehen könnte, hatte einfach nur die Zeichen seiner Zeit erkannt: Den ständig steigenden Bedarf seiner Mitmenschen an Haschisch und Marihuana. Nach kurzer Einarbeitungszeit setzte er dem damals noch ehrbaren Berufsstand des Drogendealers noch eins drauf, indem er Lieferungen von bis zu 50 Tonnen Marihuana um den Globus hievte und dabei beim CIA, ja sogar der Mafia eifrige Unterstützung fand. Verlässlichen Quellen zufolge war Mr. Nice in den Jahren 1970 bis 1987 für zehn Prozent des Welthandels allein verantwortlich.
Das konnte nur ins Auge gehen. 1988 erfolgte auf Mallorca die Festnahme. Aber selbst die folgenden sieben Jahre Auslieferungsknast in den USA verwandelte Marks in bare Münze, wie seine Memoiren zeigen, die als Buch, Video und nun auch auf einer schön aufgemachten Doppel-CD erhältlich sind. Popfachmann Alan Bangs, vielen noch als Rockpalast-Moderator in Erinnerung, liest aus der Autobiografie dieses durchgeknallten Kapitalisten-Hippies. Bangs verleiht der Story aufgrund seiner Sachkenntnis und seines englischen Zungenschlages eine gewisse Authentizität, lässt aber die Professionalität des geübten Sprechers etwas vermissen. Dennoch ein klasse Tauchkurs in die Untiefen der 60er Jahre. Spieldauer: 139:15 Min., 2 CDs. Auch als Audio-Cassette erhältlich. -Ravi Unger