Dunkle Engel

S. P. Somtow, Somtow Sucharitkul

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Sept. 2005
Verkaufsrang: 146523 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3935822960 (Amazon-Bestellnummer)
Dunkle Engel - S. P. Somtow, Somtow Sucharitkul
Paula Grainger ist das Urbild einer viktorianischen Frau. Mit Mitte 30 hält sie sich bereits für eine alternde Witwe, die bisher nur innerhalb ehelicher Grenzen -- und dann bei gelöschtem Licht -- sexuelle Erfahrungen gesammelt hat. Ihr Gatte hatte bis zu seinem Tod für die Freiheit der Negersklaven gekämpft. Jetzt lebt Paula zusammen mit ihrer schwarzen Bediensteten Phoebe in ihrem New Yorker Haus, während im ganzen Land der Bürgerkrieg tobt.
Als sie eines Morgens allein am Sarg des gerade verstorbenen Präsidenten Abraham Lincoln steht, hört sie plötzlich eine männliche Stimme, die ihr Trost zuspricht. Erst glaubt sie, der christliche Gott selbst rede zu ihr, doch dann tritt ein Herr mit grauem Bart aus den Schatten: Walt Whitman. Der noch recht unbekannte Dichter behauptet, er habe Paulas Gatten gekannt und wisse einiges über ihn zu berichten, was selbst seiner Ehefrau unbekannt sein dürfte.
Damit nimmt eine Geschichte ihren Lauf, die in ineinander verschachtelten Erzählungen immer weiter in die Vergangenheit zurückgreift. Immer wieder aufs Neue nimmt eine Figur den Handlungsfaden auf und erzählt eine noch weiter zurückliegende Episode. Als würde sie aus dem blutigen Dunst der Schlachten wieder auferstehen, nimmt die Wirklichkeit des Amerikanischen Bürgerkrieges vor dem Auge der Leser Gestalt an.
Allerdings hat Somtows Wirklichkeit einige Aspekte, die nicht in den Geschichtsbüchern stehen. In ihr zieht ein einsamer Schwarzer durch die zerstörten Lande, ruft gefallene Negersklaven ins Leben zurück und erschafft eine Armee von Zombies. Er wird von einer geheimnisvollen Leopardenfrau begleitet, die einst von Haiti in die Südstaaten verschleppt wurde. Beide haben mit den weißen Sklaventreibern eine Rechnung zu begleichen. Doch Somtow ist kein Autor, der es sich leicht macht -- weder schreitet er in erzählerischer Hinsicht auf ausgetretenen Pfaden, noch bietet er einfache moralische Lösungen an und schreibt eine Rachegeschichte.
Dunkle Engel ist das bisher anspruchsvollste Buch innerhalb der renommierten Horror-Reihe der Editon Metzengerstein -- ein gleichermaßen abenteuerlicher und tief schürfender Lesegenuss, der hoffen lässt, dass Verleger Frank Festa noch weitere derartige Trümpfe im Ärmel hat! --Felix Darwin