Perry Rhodan Silber Edition 01. Die Dritte Macht. 12 CDs

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom Oktober 2002
Verkaufsrang: 179979 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783936337303
ASIN: 3936337306 (Amazon-Bestellnummer)
Perry Rhodan Silber Edition 01. Die Dritte Macht. 12 CDs -
CD einlegen. Kopfhörer aufsetzen. Licht ausschalten. Auf "Play" drücken. Und schon befinden wir uns an Bord der Stardust, jenem Raumschiff, mit dem Perry Rhodan am 19. Juli 1971 um 3:02 Uhr zum Mond startet - Bordzeit wohlgemerkt! Erzählt wurde diese Geschichte zum ersten Mal in einem unscheinbaren Romanheft, das mit dem Titel Unternehmen Stardust am 08. September 1961 in einer Auflage von 35.000 Exemplaren in den Handel gelangte. Seither erscheint Woche für Woche ein neues Perry Rhodan-Heft, die Gesamtauflage hat allein im deutschsprachigen Raum die Milliardengrenze überschritten.
Bei den zwölf CDs der vorliegenden Silber Edition handelt es sich um eine ungekürzte (!) Lesung von Silberband eins: Die dritte Macht, also der ersten fünf Perry Rhodan-Hefte, die William Voltz für die Buchausgabe 1978 bearbeitet hatte. Über 15 Stunden lang zieht uns Rezitator Josef Tratnik - von zurückhaltender elektronischer Musik begleitet - in den Bann. Perry Rhodan stößt beim ersten Mondflug der Menschheit auf technisch überlegene, aber zivilisatorisch degenerierte Außerirdische, mit deren Hilfe er versucht, die Erde zu einen. Ein friedliches Terra, wie unser Planet künftig heißen wird, ist die Voraussetzung für den Vorstoß der Menschen in die Tiefen des Weltalls. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Auch wenn die zwölf CDs dieser Riesenedition in einem schlichten Pappschuber daherkommen (Sammler seien auf die aufwändige Vorzugsausgabe verwiesen), ist die Gestaltung durchaus ansprechend: Alle zwölf CD-Hüllen zusammen ergeben ein überformatiges Titelbild des ersten Perry Rhodan-Heftes, und das 36-seitige Booklet informiert über die Entstehung und die Autoren der Serie und enthält auch die Titelbilder der fünf umgesetzten Hefte. Ob zum ersten oder dritten Mal: Die Silber Edition eröffnet eine neue Einflugschneise in den Perry Rhodan-Kosmos und damit einen Zugang zur größten SF-Serie der Welt. Ad astra! -Felix Darwin