Sanfte Riesen - Das rätselhafte Sterben der Meeresschildkröten

Osha Gray Davidson, Monika Rößiger

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Sept. 2003
Verkaufsrang: 175974 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3936384843 (Amazon-Bestellnummer)
Sanfte Riesen - Das rätselhafte Sterben der Meeresschildkröten - Osha Gray Davidson, Monika Rößiger
Als Osha Gray Davidson vor Jahren im so genannten Turtle House vor Maui tauchte, entdeckte er am Meeresboden einen imposanten Fels - und traute seinen Augen nicht, als der vermeintliche Steinbrocken plötzlich zu schweben begann. Vor ihm erhob sich, sanft und majestätisch, eine Meeresschildkröte, die ihn freundlich und neugierig betrachtete. Über dieser bewegenden Begegnung lag der Schatten einer Bedrohung, deren Geschichte zurückgeht bis in den Dezember 1936. Damals machte der Kurator des New Yorker Aquariums eine seltsame Entdeckung: Der Körper einer Meeresschildkröte war mit Auswüchsen übersät. Er gab der Krankheit einen Namen - Fibropapillomatose, kurz FP -, ihr Rätsel aber löste er nicht. Knapp 70 Jahre später geht das Gespenst FP in allen Weltmeeren um. Meeresschildkröten auf dem ganzen Globus verenden an einer Epidemie, die ratlos macht. Osha Gray Davidson erzählt von dem verzweifelten Bemühen, einem mysteriösen Feind Einhalt zu gebieten, und nähert sich dabei den sanften Riese n auf sehr persönliche Art. Er erzählt uns von den Menschen, die ihr Leben den Schildkröten verschrieben haben, die sie in einer eigens gegründeten Rettungsstation pflegen. Und er nimmt uns mit zu den Tieren selbst: zu den übermütigen Halbstarken und den weisen Großmüttern, zum treuen Clothahump und zu Buddy, der in der Station gerettet wird.
Das dramatische Schicksal der Meeresschildkröten erfährt hier eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Darstellung. "Sanfte Riesen" ist sowohl ein liebevolles Porträt der archaischen Meeresbewohner als auch ein alarmierendes Plädoyer für einen veränderten Umgang mit den Ozeanen - in denen es vielleicht schon bald keine Meeresschildkröten mehr gibt.

Als Osha Gray Davidson vor Jahren im so genannten Turtle House vor Maui tauchte, entdeckte er am Meeresboden einen imposanten Fels - und traute seinen Augen nicht, als der vermeintliche Steinbrocken plötzlich zu schweben begann. Vor ihm erhob sich, sanft und majestätisch, eine Meeresschildkröte, die ihn freundlich und neugierig betrachtete. Über dieser bewegenden Begegnung lag der Schatten einer Bedrohung, deren Geschichte zurückgeht bis in den Dezember 1936. Damals...