Der Spieler

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 31. August 2005
Verkaufsrang: 8958 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783938484494
ASIN: 3938484497 (Amazon-Bestellnummer)
Der Spieler - Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Bemerkenswert puristisch, ohne große Effekte - zu hören sind neben minimalistischen Klangteppichen nur die immer wiederkehrende Roulettekugel - inszeniert das SWR-Hörspiel die Stationen des Spielers Alexej, die in Entwurzelung und Gespaltenheit enden. Die Adaption des zeitlosen, psychologisch nach wie vor zutreffenden Romans Der Spieler (1867) von Fjodor Dostojewski arbeitet das Hörspiel mit einer Starbesetzung heraus: Milan Peschel gewinnt auf der ganzen Linie. Als Erzähler, der im Rückblick seine Entwicklung vom Lakai und Hauslehrer, vom Liebenden zum gnadenlosen Spieler zeichnet, glänzt er in den reinen Erzählpassagen genauso wie in den pointierten Dialogen. Ein Highlight ist die Passage, in der er über die Unterschiede der Russen und Deutschen, über der Deutschen Art, Reichtümer anzuhäufen, reflektiert. Für einen Hörgenuss der Extraklasse sorgt auch Jennifer Minetti als reiche Moskauer Verwandte. Unvergesslich, wie sie die Babuschka, ihre klare Menschenkenntnis einerseits und ihr dem Spiel Verfallen andrerseits spricht. Auch Brigitte Hobmeier als Polina, Christoph Bantzer als General und nicht zuletzt Sophie von Kessel als verderbte Blanche sind in ihren Rollen absolut authentisch und überzeugend.
Angeblich soll Dostojewski seinen Roman, getrieben durch Verträge und Geldsorgen, innerhalb von nur vier Wochen diktiert haben. In der Tat gibt es viele autobiografische Momente in seinem Buch: die eigene Spielleidenschaft und die damit verbundenen mehrmaligen Aufenthalte in Deutschland, auch seine Hassliebe zur Polina Suslowa. Neben der Leidenschaft für das Glücksspiel und der Machtgier ist die Liebe das große Thema des Romans. Nachhaltig schält das Hörspiel die Entwicklung des Protagonisten heraus: Die Liebe zu Polina, die am Anfang, in der unterwürfigen Stellung, die er als ihr Hauslehrer einnahm, genährt wurde, verliert Schritt für Schritt an die Spielleidenschaft. Dostojewski war ein Kenner der Widersprüche und Zwänge der menschlichen Natur. In der Schlussszene bringt Milan Peschel dieses Wissen besonders eindrucksvoll zum Ausdruck: Im letzten Versuch, "neu geboren zu werden", Polina wissen zu lassen, dass noch ein Stück Mensch in ihm steckt, und im Traum davon, nur ein Mal charakterfest sein zu können, präsentiert er mit Nachdruck die Zerstörungskraft des Spiels.
Fazit: Die gelungene Adaption des genialen Romans bietet ein brillantes Hörerlebnis mit überragender Sprecherbesetzung.
Südwestrundfunk 2004, Hörspiel, Spieldauer: ca. 69 Minuten, 1 CD. Mit Booklet. - culture.text, Christiane Gut