Kunsttheorie versus Frau Goldgruber

Nicolas Mahler

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2. April 2007
Verkaufsrang: 169257 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783938511329
ASIN: 393851132X (Amazon-Bestellnummer)
Kunsttheorie versus Frau Goldgruber - Nicolas Mahler
Aus der Amazon.at-Redakton
So banal es klingen mag, aber die wahre Kunst unserer Zeit erkennt man letztendlich doch daran, dass sie uns unverzagt mit den großen Fragen unserer Zeit konfrontiert: Wie ist das mit Männern und Frauen? Was bedeutet Individualität in der modernen Massengesellschaft? Warum muss man Steuern bezahlen? Und wie bitte macht man das? Sind Comics eigentlich Kunst? Auch die bunten?
Einerseits der großen österreichischen Tradition der sanften Verzweiflung verpflichtet, und gleichzeitig im Stil absolut auf der Höhe der Zeit teilt Nicolas Mahler in seinem neuen Buch mit uns die Erfahrungen, die auf einen Mensch, Comiczeichner und Künstler in unserer Zeit unweigerlich zukommen.
Das Ganze ist dabei weniger der Abstraktion verpflichtet wie noch im Vorgänger Flaschko. Der Mann in der Heizdecke. Hier geht es lebensnäher und realistischer zu, und es kann und muss bei der Lektüre auch mal lauthals gelacht werden. Der reduzierte Stil und die Verarbeitung eigener Erfahrungen erinnert stark an die Comics von Trondheim oder Berberian und Dupuy, und tatsächlich ist Nicolas Mahler in Frankreich als Comizeichner und Autor ziemlich populär. Aber trotz allem lässt er sich wohl noch immer vom Leben auf dieser Seite des Rheins inspirieren, denn wo sonst würde man es wagen, überhaupt die Frage zu stellen: Sind Comics Kunst? -Boygar Alpaslan
1