Eric Clapton - Unplugged

Eric Clapton

DVD
Ausgabe vom 24. August 1998
Verkaufsrang: 7121 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9786304498965
ASIN: 6304498969 (Amazon-Bestellnummer)
Eric Clapton - Unplugged - Eric Clapton
Tracklisting Signe, Before You Accuse Me, Hey, Hey, Tears In Heaven, Lonely Stranger, Nobody Knows You When Youre Down & Out, Layla, Running On Faith, u.v.m.

Diese gelassene, intime Live-Session mit Eric Claptons bluesiger Gitarre im Mittelpunkt ist durchaus ein Vergnügen, wenn sie auch im Umfang ein wenig begrenzt ist. Mit wenig Beleuchtung und Schnickschnack und einer kleinen Band als Begleitung nimmt Clapton seine Gitarre zur Hand und führt den Zuhörer auf eine kleine Reise in die Vergangenheit.
Clapton zeigt sich eindeutig von seiner besten Seite, wenn er ein wenig mit seinem Publikum plaudert und ansonsten die Musik für sich sprechen lässt. Das frühere Mitglied von Small Faces und Cream spielt sich durch die Riffs von über einem Dutzend seiner Songs, darunter "Before You Accuse Me", "Tears in Heaven", "Walkin' Blues", "Alberta", "San Fransisco Bay Blues" (in dem sich Clapton Gott sei Dank ein wenig gehen lässt) und seine größten Hits "Layla" (den er für seine Exfrau Patti Boyd Harrison schrieb) und "Old Love", ein Standard, der beim Publikum viel Applaus hervorruft.
Die bescheidene Begleitung und der sparsame Bühnenaufbau können die Energie allerdings kaum aufnehmen, die freigesetzt wird, wenn er "Rollin' and Tumblin'" in Angriff nimmt, ein rauhes, mitreißendes Bluesstück, das Clapton nach wie vor meisterlich im Griff hat. Dieses Video ist in erster Linie für die wirklich begeisterten Clapton-Fans gedacht und bietet einiges an tiefempfundenem, gefühlvollen instrumentalen Können - zusätzlich zu einem älter werdenden britischen Rocker, der den Blues so gut singt, wie es ein weißer Engländer eben kann. -Paula Nechak