1936-1946

Vassilis Tsitsanis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. März 1997
Verkaufsrang: 291351 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0011661112421
ASIN: B0000002TV (Amazon-Bestellnummer)
1936-1946 - Vassilis Tsitsanis
Unter allen Rembeten war Vasilis Tsitsanis die vielleicht einflussreichste Gestalt. Dabei ist der Lebensweg des 1915 in Trikala Geborenen untypisch, denn Tsitsanis, der von seinem Vater das Bouzouki-Spiel erlernte, im jugendlichen Alter als Wunderkind galt und schon damals ausgefeilte Lieder schrieb, gehörte zur Mittelklasse und hatte das Abitur abgelegt. 1936 kam er zum Jurastudium nach Athen, aber zur Sicherung seines Lebensunterhalt spielte er abends in den Tavernen auf. Sein flüssiges, melodisches Spiel machte ihn schnell bekannt. In den Jahren 1940 bis 1947 lebte Tsitanis in Thessalonike, zunächst als Soldat der Griechischen Armee, dann als Inhaber einer kleinen Taverne, in der er auch Musik spielte.
Tsitsanis, der 1984 starb, hat Zeit seines Lebens über 700 Lieder verfasst. 23 Lieder aus seiner frühen Phase, die heute allgemein als die produktivste angesehen wird, sind auf diesem Album zusammengestellt. Das beginnt mit den allerersten, kratzigen Aufnahmen, als der Unbekannte noch als Begleiter agierte und geht bis zu späteren Klassikern wie "Mangas Vyike Jia Seryiani" (Ein Mangas machte einen Spaziergang) und "Varka Yialo" (Boot am Wasser). Tsitsanis war nie ein großartiger Sänger gewesen. Deshalb sind hier andere, vor allem der früh an seiner Drogensucht verstorbene Stratos, Markos Vamvakaris und Perdikopoulos mit von der Partei. Und es sind gerade die von Tsitsanis mit Meisterschaft verfassten Texte, die in ihrer Zweideutigkeit oft den Vergleich des Rembetiko mit dem Blues nahegelegt haben. Nicht zu vergessen sein ausgefeiltes Spiel auf dem Bouzouki, das den Rembetiko erst für weitere Schichten Griechenlands öffnete - und bis heute Vorbild aller Nachahmer geblieben ist. -Christoph Herrmann