Fillmore East-June 1971

Frank Zappa

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. August 2009
Verkaufsrang: 80247 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0014431051227
ASIN: B0000009S9 (Amazon-Bestellnummer)
Fillmore East-June 1971 - Frank Zappa
AT FILLMORE EAST JUNE 71

Nachdem sich die ursprüngliche Formation der Mothers of Invention nach einer kurzen Tournee durch Kanada im Sommer 1969 aufgelöst hatte, heuerte Zappa Musiker für seine Studioarbeit an, bevor er eine neue Mothers-Formation im August 1970 zusammenstellte. Die neue Band wurde mit dem Bassisten Jim Pons und den Sängern Mark Volman und Howard Kaylan erweitert, die Zappa alle von den Turtles übernommen hatte, jener Gruppe, die als Teeny-Sensation Hits produzierte und die Spitze der Top of the Pops mit solchen Hits wie "Happy Together" und "Elenore" erklommen hatte. Es wird erzählt, daß Zappa damals auch versucht habe, das frühere Monkees-Mitglied Micky Dolenz als Schlagzeuger zu gewinnen, aber Dolenz lehnte das Angebot ab. Diese neue Formation machte mehrere Alben mit Zappa, angefangen mit Chunga's Revenge (wegen juristischer Probleme wurden Volman und Kaylan ursprünglich als "Phlorescent Leech and Eddie" angekündigt, was dazu führte, daß dieses Duo nunmehr den Namen "Flo & Eddie" erhielt), aber die Fillmore East Aufnahme bleibt ihre Pionierleistung. Zappa war immer noch von der Lächerlichkeit des Popstar-Kults besessen und jetzt hatte er selbst zwei waschechte Exemplare in seiner Band. So erfreuten Zappa, Volman und Kaylan das Publikum von Manhattan mitten in Live-Wiedergaben ihrer Stücke, die schon bald zu Klassikern werden sollten, mit rüden und groben Satiren über Popstars und Groupies. Der ganze Gag gipfelt dann darin, daß Flo & Eddie eine absolut wortgetreue Interpretation des Songs "Happy Together" von den Turtles liefern, bevor sie mit ironischen Untertönen Zappas eigenen Song "Tears Begin to Fall" singen, jene Art von Pop-Liedchen, über das sich Zappa während der gesamten Show lustig machte. Obwohl dies heute in der Ära von Rap und Pornorock alles ganz harmlos klingt, wurde es zur Zeit seiner Veröffentlichung als zu kraß attackiert. Es bleibt aber auch heute immer noch quietschvergnügt. Am Ende der Show kamen John Lennon und Yoko Ono für eine Reihe von Zugaben, die auf dieser Live-Disc festgehalten wurden, zu den Mothers auf die Bühne, die wiederum schließlich Lennons "Some Time in New York City" begleiteten. Was für eine Nacht ! -Bill Holdship