Sheik Yerbouti

Frank Zappa

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. August 2009
Verkaufsrang: 3509 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624934028
ASIN: B0000009SV (Amazon-Bestellnummer)
Sheik Yerbouti - Frank Zappa
Der Meister selbst hat behauptet, nur das Cover habe dieses sein "kommerziellstes" Album über anderthalb Millionen Mal weltweit verkauft. Es zeigte Frank Vincent Z. von seiner arabischen Seite zu einer Zeit, als Punk die Rockwelt aufmischte. Vielleicht war es ein Zeichen von beginnender Altersweisheit, nun den Omar Sharif zu geben, vielleicht war es einfach nur Dusel, dass ein Massenpublikum die Botschaft von "Bobby Brown" und "I'm So Cute" akzeptierte. Vielleicht war auch die westliche Zivilisation schon Anfang der Achtzigerjahre am Ende. Ein DJ in Norwegen soll mit dem Power Play von "Bobby Brown" angefangen haben, bis daraus einer der größten Disko-Hits wurde. Ironie kennt keine Gnade. Da mochte Zappa auf derselben Scheibe die Tanztrottel geißeln und kiloweise klitzekleine Baby-Schlangen auf die Tanzfläche schmuggeln, die Generation der Jungkonsumer hatte Spaß an dem skurrilen älteren Herrn mit der legendären Vergangenheit und fand die Dylan-Parodie von "Flakes" zum Mitschunkeln endgeil. Ein echter Pyrrhus-Sieg. -Carl-Ludwig Reichert