The Final Chapter

Hypocrisy

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Oktober 1997
Verkaufsrang: 60031 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0727361628321
ASIN: B000000H2H (Amazon-Bestellnummer)
The Final Chapter - Hypocrisy
Eigentlich hatte Hypocrisy-Mastermind Peter Tägtgren vorgehabt, nach dem passend betitelten 97er Album The Final Chapter die Band zu beerdigen und sich fortan in erster Linie auf seine Tätigkeit als Produzent zu konzentrieren. Dass es schlussendlich alles etwas anders kam, hat er seinen fanatischen Fans und besagtem Longplayer zu verdanken, der viel zu gut ist, um danach einfach den Löffel abzugeben.
Die zwölf Tracks gehören mit zum Besten, was der Death-Metal-Sektor in der zweiten Hälfte der 90er hervorgebracht hat, vereinen ungehemmte Aggro-Power mit fantastischen Gesangs- und Instrumental-Melodien und sind so clever arrangiert, dass sie auch nach dem 20. Durchlauf noch hochinteressant klingen. Sämtliche Randbereiche des Todesblei-Genres werden von den Schweden gestreift, ohne dabei die eigene Identität aufzugeben oder die eigentlichen Songideen in den Hintergrund zu drängen. Mal kracht's hymnisch und bombastisch, mal ultraheftig, dann wieder vertrackt und anspruchsvoll. Oder um's kürzer zu formulieren: Wer die Essenz des schwedischen Death Metal im Regal stehen haben will, kommt an dieser CD nicht vorbei. -Michael Rensen