House of Pain

House of Pain

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Juni 2003
Verkaufsrang: 26170 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016998105627
ASIN: B000000HIY (Amazon-Bestellnummer)
House of Pain - House of Pain
HOUSE OF PAIN

Die Geschichte von House Of Pain ist auch die Geschichte des Songs "Jump Around". Aus den Niederungen des HipHop sprangen sie mit diesem Partyhit und Chartbuster in Höhen wo sich Stars aufhalten - um ganz schnell wieder abzustürzen. Erik 'Everlast' Schrody kam über Ice-T's Rhyme Syndicate zu einem Plattenvertrag und landete 1990 mit seinem Album Forever Everlasting einen glatten Flop. Zwei Jahre später stimmte die Mischung. Aus dem spaßigen Hit "Jump" der Rap-Teenager Kriss Kross machte das Trio House Of Pain auf ihrem gleichnamigen, von DJ Muggs (Cypress Hill) produzierten Debütalbum die Stampfnummer "Jump Around". Zum Image einer irischstämmigen Band passten Muggs' wuchtige Promille-Beats, grüne Klamotten, Bier und ein rüpelhaftes Benehmen. Wer House Of Pain je auf einer Bühne toben sah, fühlte sich mehr auf einer feuchtfröhlichen Pogo-Party denn einem HipHop-Konzert.
Spätesten mit dem Semi-Hit "Shamrocks And Shenanigans" (von dem Butch Vig einen Killer-Crossover-Mix anfertigte) rockten HOP jedes Haus in Grund und Boden. Alles danach war ein Kater. Während die Beastie Boys sich deutlich von ihrem Bühnenblödsinn mit nackten Frauen in Käfigen und fliegenden Bud-Dosen in der "Fight For Your Right (To Party)"-Frühphase distanzierten, setzten House Of Pain weiter auf das Proll-Image und produzierten laufend Skandale. Spätestens als Everlast zum Islam konvertierte, konnte er die Inhalte von House Of Pain nicht mehr vertreten und löste die Gruppe auf. Schrody gilt zu Recht als exzellenter Songwriter - vielleicht sollte ihn mal jemand fragen, ob dieses Album in die Schmuddelecke oder ins Klassiker-Fach gehört. Oder in beide. -Sven Niechziol