Protection

Massive Attack

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. September 1994
Verkaufsrang: 10999 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724383988327
ASIN: B000000W6X (Amazon-Bestellnummer)
Protection - Massive Attack
PROTECTION

Drei Jahre nach ihrem Debüt "Blue Lines", das vom englischen Trendmagazin Face zum "Album des Jahres" gekürt wurde und den globalen Single-Bestseller "Unfinished Sympathy" hervorbrachte, meldeten sich Massive Attack 1994 mit einem Paukenschlag im Rampenlicht zurück. Das Kreativ-Trio hatte mit seinem wegweisenden Debüt den Grundstein für die TripHop-Bewegung gelegt, und Protection sorgte drei Jahre später für verstärkte Breitenwirkung. Mit ihrer Fusion aus HipHop-Drums, be-soultem Gesang, "ragga riddims", Dub-Elementen und atmospärischen, geradezu kinematographischen Keyboardsounds gab die Bristol-Band die Marschroute für die Dance Music in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre vor. Die stilbildende, von Nellee Hooper (Soul II Soul)produzierte CD ebnete den Weg für nachfolgende Acts wie Portishead, Sneaker Pimps oder auch Beth Orton.
Wie schon bei der Vorgängerplatte, so hatten "Mushroom" Vowles, "Daddy G" Marshall und "3D" (alias Robert Del Naja) auch für Protection wieder diverse Gastvokalisten ins Studio eingeladen: Tracey Thorn (Everything But The Girl) zieht im Title-Track mit elegischer Stimme ihre Kreise. Tricky hypnotisiert in der reggaefizierten Hitsingle "Karmacoma" mit eindringlichen Rap-Reimen. Horace Andy ist bei der live aufgenommenen Coverversion des Doors-Oldies "Light My Fire" zu hören. Und Nicolette läßt in "Three" und "Sly" ihren hellen, klaren Sopran erstrahlen. -Harald Kepler