Moving Pictures

Rush

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. September 1997
Verkaufsrang: 2607 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453463127
ASIN: B000001ESP (Amazon-Bestellnummer)
Moving Pictures - Rush
MOVING PICTURES

Mit Moving Pictures hatten Rush in Sachen Songwriting und musikalische Virtuosität neue Höhen erklommen. Das gibt es ja nicht oft, ein absolut hörenswertes Album aus der Abteilung "Progressiver Rock". Selbst eine reine Instrumentalnummer wie "XYZ" ist auch für Nichtmusiker ein Leckerbissen. Es ist aber der Song "Limelight", der das Highlight des Albums darstellt.
Wie viele andere progressive Rockbands lassen auch Rush ihre diversen Bühnenerfahrungen in die Texte ihrer Songs einfließen. Das Ergebnis sind beeindruckende, fast orchestrale Arrangements, die jedoch die Basis eines Stückes nie zukleistern. "Tom Sawyer", ein weiterer Klassiker, findet sich hier ebenso wie das SciFi/Roadmovie "Red Barchetta", das epische "The Camera Eye", der mahnende Song "Witch Hunt" und "Vital Signs", das von der gerade aufkommenden digitalen Aufnahmetechnik mächtig profitierte. Vielleicht ist dies Rushs bestes Album, auf jeden Fall aber ihr am leichtesten konsumierbares. -Genevieve Williams