Ouvertüren

Claudio Abbado, Lso

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1988
Verkaufsrang: 7619 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028942310421
ASIN: B000001G8R (Amazon-Bestellnummer)
Ouvertüren - Claudio Abbado, Lso
Die Ouvertüren Mendelssohns nehmen einen wichtigen Raum in seinem Gesamtwerk ein. Anfangs war die Ouvertüre nichts weiter als das Einleitungsstück für ein Bühnenwerk. Ab dem 19. Jahrhundert gewann sie immer mehr an Bedeutung bis sie sich letztlich zu einem für sich stehenden Orchesterwerk durchsetzen konnte.
Die Trompeten-Ouvertüre und die Ouvertüre für Harmoniemusik gehören zum festlich-heiteren Genré und besitzen keinen inhaltlichen Background. Ray Bass dagegen entstand nach der Vorlage des gleichnamigen Dramas von Victor Hugo. Meeresstille und glückliche Fahrt liegen zwei Dichtungen Goethes zugrunde: "Tiefe Stille herrscht im Wasser/ohne Regung ruht das Meer..." Die Hebriden assoziiert musikalische Motive der nordischen Mythologie. Zum Märchen von der Melusine verarbeitet die Geschichte einer Nixe, die vergeblich versucht, unter den Menschen zu leben. Und natürlich fehlt in dieser Sammlung auch nicht die Ouvertüre zu Shakespeares Sommernachtstraum, die ein beachtlicher Geniestreich des 17jährigen Komponisten war.
Abbado, bekannt für seinen ungewöhnlichen Dirigierstil und sein Talent, jede sich andeutende Starre in einem Werk verschwinden zu lassen, erstaunt vor allen Dingen durch seine unvergleichlich virtuosen Schlagtechniken und die Fähigkeit, Nahtstellen in einem Werk unbemerkt verschwinden zu lassen. Abbados Vorraussicht ist beeindruckend. Nie scheint ihm etwas Unvorhergesehenes aus dem Konzept zu bringen. Hier dirigiert er als musikalischer Direktor das London Symphony Orchester. -Daphne von Unruh