Das Klavierwerk

Maurizio Pollini

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 10591 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028942324923
ASIN: B000001G8X (Amazon-Bestellnummer)
Das Klavierwerk - Maurizio Pollini
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der erste große Pianist, der Schoenbergs komplette Klaviermusik einspielte, war Glenn Gould gewesen, und denjenigen, die mit Goulds Interpretationen groß geworden sind, werden diese Aufnahmen sicherlich einen Schock versetzen. Zunächst einmal spielt Pollini tatsächlich nur, was Schoenberg auch geschrieben hat. Gould hatte dagegen die Stücke frei interpretiert und dabei auf eine Art und Weise verändert, die den Komponisten wohl in den Wahnsinn getrieben hätte. Außerdem ist bei Gould gelegentlich ein Summen zu hören. Ja, Sie haben richtig gelesen und können es glauben oder nicht, aber Gould schaffte es, gleichzeitig zu spielen und mitzusingen.
Pollinis leisere, weniger stimmliche Annäherung vermittelt jedoch mehr von dem, was Schoenberg tatsächlich geschrieben hat, ohne daß dies zu Lasten der Ausdruckskraft ginge. Und obwohl die meisten Werke auf dieser CD ziemlich kurz sind, sind sie dennoch von großer Bedeutung, denn es waren insbesondere die Klavierstücke, mit deren Hilfe Schoenberg seine Theorien zur freien Tonalität sowie zur Zwölftontechnik entwickelte. Für jeden, der Interesse an derart bahnbrechenden, musikalischen Entwicklungen hegt, gehört diese CD zu den essentiellen Hörerlebnissen. -David Hurwitz