Masters - Smetana / Sibelius / Liszt

Herbert Von Karajan, Bp

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Januar 1995
Verkaufsrang: 5839 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028944555028
ASIN: B000001GO2 (Amazon-Bestellnummer)
Masters - Smetana / Sibelius / Liszt - Herbert Von Karajan, Bp
Herbert von Karajan bot im Laufe seiner Karriere einige erstklassige Sibelius-Aufführungen und dies sind zwei der besten. Die Suite der Pelléas- Begleitmusik ist besonders erfolgreich. Sibelius' Partitur ist, wie es sich für die gedämpfte und träumerische Stimmung des Stückes gehört, sehr unaufdringlich aber auch sehr schön. Das konnte Karajan schon immer gut, besonders da die Musik auf ein gutes Spiel wunderbar anspricht und dadurch enorm viel gewinnt.
Finlandia braucht natürlich nicht viel mehr als ein gutes kräftiges Schmettern der Blechbläser, um den gewünschten Effekt zu erzielen, und Karajan bietet all das. Die anderen Werke sind beide sehr gut. Dies ist sicherlich eine Aufnahme, die man gerne in seine Sammlung aufnimmt - vorausgesetzt die Zusammenstellung gefällt einem. -David Hurwitz