The Originals - Bach (Sonaten und Partiten)

Nathan Milstein

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Januar 1998
Verkaufsrang: 7330 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028945770123
ASIN: B000001H00 (Amazon-Bestellnummer)
The Originals - Bach (Sonaten und Partiten) - Nathan Milstein
Nathan Milstein spielt diese herrlichen Stücke mit der Eleganz eines Patriziers, und er bewältigt mit Leichtigkeit alle deren unglaubliche Schwierigkeiten. Sein glanzvoller Klang strahlt eine Wärme aus, wie man es sich bei Mahagoni vorstellt, und seine gute Fingerarbeit und sein tadelloser Strich garantieren eine sichere Verbindung von Gedanken. Von der Chaconne bis hin zur d-Moll Partita - bei der selbst ein guter Violinist wehleidig übertrieben und unangemessen klingen kann - spielt er mit einer Gelassenheit und gedanklichen Konzentration, wie man sie sonst nur bei Schachspielern erwartet. Hier wie auch an anderen Stellen in diesem Zyklus projiziert Milstein nicht nur die emotionale Kraft der Musik sondern auch Bachs großartigen Sinn für Strukturen. Und durch die Überarbeitung der Originale ist sein Klang noch prächtiger als zuvor. -Ted Libbey