Meantime

Helmet

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Juli 1996
Verkaufsrang: 8229 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0606949216221
ASIN: B000001Y5F (Amazon-Bestellnummer)
Meantime - Helmet
Das Helmet-Debüt nannte sich Born Annoying, machte seinem Titel alle Ehre und erschien beim auf Noisecore spezialisierten Label Amphetamine Reptile. Als bekannt wurde, daß die Band ihr Zweitwerk bei einem Majorlabel veröffentlichen würde, machte sich ungläubiges Staunen breit. Wie soll sie mit so einem Minderheiten-Sound die Verkaufserwartungen der Industrie erfüllen? Das kann doch nicht gut gehen...
Doch - es konnte. Im Gegensatz zum Erstlingswerk hat Mastermind Page Hamilton das Material nämlich wesentlich besser strukturiert, so daß es ungeachtet einiger wüster Eruptionen erstaunlich zugänglich ausgefallen ist.
Songs wie "Give It", das Titelstück oder die Hitsingle "Unsung" sind mit einem für diesen Härtebereich ungewöhnlich großen Hitpotential gesegnet und haben auch heute noch Referenzcharakter. Mit der trocken produzierten Mischung aus Hardcore, Metal und Noise haben Helmet zusammen mit Prong einen neuen, unverkennbaren Sound kreiert, der die musikalische Entwicklung der Neunziger entscheidend geprägt hat.
Meantime ist Helmets Schlüsselalbum, das den New Yorkern den Durchburch bescherte und sie langfristig als eine der wichtigsten Bands harter Gitarrenmusik etablierte -? ein Klassiker! -Marcus Schleutermann