The Velvet Underground and Nico

Velvet Underground

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Mai 1996
Verkaufsrang: 1413 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453125025
ASIN: B000002G7C (Amazon-Bestellnummer)
The Velvet Underground and Nico - Velvet Underground
THE VELVET UNDERGROUND AND NIC

Als die Velvets dieses Debüt-Album aufnahmen waren sie bereits bestens bekannt als die Protegés von Andy Warhol (der auch das Cover erstellte) und als eine rauhe, hochexplosive Live-Band. Das ist hier noch zu spüren: Moe Tuckers knallig-ernsthafte Drums und die heulende Viola von John Cale, verpackt in straighten Rock & Roll mit abgefahrenen Sound-Experimenten.
Und dies alles bevor Lou Reed anfing, über Sadomasochismus und Drogendeals zu singen und Texte - inspiriert von seinen Lieblingsdichtern - schrieb. Denn vor alledem war er ein Pop-Songwriter und auf diesem Album finden sich einige seiner schönsten Melodien, meist gesungen von Nico, dem düsteren deutschen Engel, der die Band nach dieser Platte verließ. Selbst die schmutzigen Rock-Nummern sind angereichert mit zauberhaften, kleinen Pop-Kunststückchen. So z.B. das Zwei-Akkord-Flattern in der Mitte des Klassikers "Heroin". -Douglas Wolk