Court and Spark

Joni Mitchell

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. August 1983
Verkaufsrang: 31997 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075596059329
ASIN: B000002GXL (Amazon-Bestellnummer)
Court and Spark - Joni Mitchell
COURT AND SPARK

Die Folksängerin und frühere Malerin Joni Mitchell hatte auf ihrem letzten Album For the Roses schon krasseste Saxsolos eingebaut. Ihr Gesang hatte immer schon Hinweise auf eine bluesigere Richtung gegeben, die ihre nur mit Gitarre und Piano ausgestatteten Bekenntnisballaden nicht boten. Keiner dieser Hinweise aber machte ihre Fans auf den plötzlichen Sprung gefaßt, mit dem Joni sich auf völlig neues musikalisches Gebiet vorwagte: Schnittiger, durcharrangierter und orchestrierter Pop, durchsetzt mit pulsierenden Jazzelementen. Court And Spark präsentierte eine Joni Mitchell, die ihre Urmutter-Marotten endlich beiseite legte, um sich als durch und durch moderene und komplizierte Frau, die sie ist, darzustellen: In den Songs ging es weiterhin um altbekannte Beziehungsprobleme, der vornehme Rahmen aber und die naturalistische Metaphorik wurden ausgetauscht gegen Schauplätze von Wiedererkennungswert. Zutiefst romantische, ständig hinterfragende klassische Songs, wie die Titelnummer, "Help Me", "Free Man in Paris", "Same Situation" und "Raised on Robbery" zeigten eine emanzipiertere Mitchell, die nun mit wilden E-Gitarren experimentierte (Gastgitarrist Robbie Robertson war auf "...Robbery" zu hören), und sich über ihr eigenes Image als Sensibelchen lustig machen konnte, indem sie eine hippe Coverversion des übermütigen Annie Ross-Songs "Twisted" ablieferte. -Sam Sutherland