Crossroads

Tracy Chapman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. September 1989
Verkaufsrang: 9024 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075596088824
ASIN: B000002H7I (Amazon-Bestellnummer)
Crossroads - Tracy Chapman
CROSSROADS

Altes, furchtbares Dilemma der zweiten Platte nach einem erfolgreichen Debüt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Künstler baut auf seinem Erfolg auf - dann ist alles gut. Oder er versucht zu kopieren, womit er schon mal Geld verdient hat - dann kann's böse enden. Tracy Chapman lieferte mit Crossroads ein solides Album ab, hielt sich aber musikalisch streng an ihr sehr erfolgreichen Debüt Tracy Chapman. Allzu streng. So tritt mit der Zeit beim Hören von Crossroads das Gefühl ein, daß man (sehr) ähnliches von ihr schon mal ein wenig besser gehört hat. Fast hörbar dabei scheint die Sorge um ihre eigene Glaubwürdigkeit nach dem großen Erfolg zu sein: Die Platte klingt gewollt kritisch, die Inhalte sind oft angestrengt politisch (etwa bei "Material World").
Trotzdem sind auch auf der zweiten Veröffentlichung der amerikanischen Sängerin einige Perlen versteckt: "Be Careful With My Heart" ist ein wunderbares Liebeslied, "Subcity" verpackt bitterbösen Text in eine fast zärtliche Melodie. Und bei aller Kritik muß hoffnungslos scheitern, wer versucht, sich ihrer bemerkenswerten Stimme zu entziehen. "All That You Have Is Your Soul" etwa ist eines der schönsten Lieder, das Tracy Chapman je gesungen hat. Wer sich damit abfindet, daß nicht jeder Tag ein Sonntag ist, wird auch an Crossroads Freude haben. -Michael Ebert