Free Jazz - A Collective Improvisation

Ornette Coleman

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 38652 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678134722
ASIN: B000002I55 (Amazon-Bestellnummer)
Free Jazz - A Collective Improvisation - Ornette Coleman
Aus der Amazon.de-Redaktion
Als 1961 Free Jazz auf den Markt kam, war Altsaxophonist und Komponist Ornette Coleman in der Welt des Jazz verrufen. Sein stechendes Altsaxophon und daß er die Melodien immer vom ganzen Ensemble spielen ließ, wurden von den Kritikern in der Luft zerrissen. Free Jazz trug mit seiner unbegrenzten - scheinbar atonalen - hohen Energie und dem völligen Fehlen eines Melodie- oder Harmoniezentrums nur noch zu Colemans Verrufenheit bei.
Für diese Session stellte Coleman zwei komplette Quartette einander gegenüber, die die selbe Musik mit tiefer Kraft und einer seltsamen Anmut (die in der Regel mit dem Acoustic Blues in Verbindung gebracht wird) spielen. Die Musik ist roh und einschneidend, mit scharfen Tönen und beißenden Soli, eingebettet in treibende Rhythmen, die trotz ihres zischenden Shuffle immer noch raunend klingen. Diese Aufnahme beeinflußte die Entwicklung des Jazz in den 60ern und in jedem der folgenden Jahrzehnte. Es markiert auf jeden Fall einen Meilenstein, über den sich Kritiker, Fans und Musiker heute noch nicht einig sind. - Andrew Bartlett