Under the Pink

Tori Amos

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Januar 1994
Verkaufsrang: 8189 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678256721
ASIN: B000002IXU (Amazon-Bestellnummer)
Under the Pink - Tori Amos
Mit dieser CD hatte sich Tori Amos endgültig in der Oberliga der Songwriterinnen etabliert. War der Vorgänger Little Earthquakes noch eher nur Insidern bekannt, hatte Under the Pink einen entscheidenden Vorteil: Tori, sonst nicht gerade ein Garant für Ohrwürmer, hatte mit "Cornflake Girl" ihren ersten, weltweiten Hit! Sie mußte sich dafür nicht verbiegen. Der Song mit seinem genialen Pianoriff fügte sich wunderbar ins übrige Repertoire, diese spröden Pianoballaden über unbewältigte Kindheitserlebnisse und Vergewaltigungsängste, (die im Übrigen keine Ausgeburten ihrer Phantasie waren, wie sie in Interviews mitteilte).
Einsam hingetupfte, bewußt verstimmte Pianotöne in den hohen Lagen. In "Bells for her" ertönt dazu Toris gehauchter Gesang, der ganz nah am Mikrophon abgenommen wurde und dadurch umso eindringlicher klingt. "Past the Mission" war der zweite, kleinere Hit. Nach einem staksigen Vers gleitet die Melodie butterweich in den wunderschönen Refrain. Mit Toris kryptischen Texten hat man etwas zu kämpfen. Keine klaren Botschaften, alles ist Symbolik und Assoziation. "Icicles" ist reinste Klangmalerei. In spitzesten, eisigsten Tönen beschwört Tori ihre Kinderzimmerphantasien ("Getting off, while they´re all downstairs singing prayers").
Auf "The Waitress" experimentiert sie mit trashigen Percussionsounds, eine Stilistik, die sie auf den nächsten Alben weiterführen sollte. Ein Meisterwerk. Und wie geschmackvoll das Booklet gestaltet ist. Und wie schön Tori aussieht. -Ravi Unger