The Very Best and Beyond

Foreigner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Juli 2006
Verkaufsrang: 7349 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678999925
ASIN: B000002JJS (Amazon-Bestellnummer)
The Very Best and Beyond - Foreigner
THE VERY BEST AND BEYOND

Die schlichte graue Cover-Optik, die Ziffer 4 zentral in der Mitte plaziert, ließe sich mit etwas Phantasie als Zielscheibe deuten, die von der Absicht der Hardrocker mit Hang zum Pop kündet, zum vierten Mal in Folge einen Volltreffer zu landen. Ob das Foreigners Botschaft war oder nur symbolisiert werden sollte, daß die anglo-amerikanische Band zum Quartett geschrumpft ist? Egal.
Ihr vierter Longplayer mauserte sich im Sommer 1981 zum edelmetallgesegneten, massenkompatiblen Superseller, der in den britischen Charts bis Platz 5 stürmte, in Deutschland top war und in den USA die Pole Position eroberte. Als Haupt-Songwriter konnte Ex-Spooky Tooth-Gitarrist Mick Jones den Löwenanteil an Lorbeer für sich beanspruchen, schüttelte er doch Hits wie "Urgent", dem das trötig angeblasene Sax den speziellen Kick gab, oder "Break It Up" scheinbar ganz locker aus dem Ärmel. Der aus New York stammende Vokalist Lou Gramm war ein adäquater Partner; mit ihm teilte sich Jones unter anderem beim Monster-Hit "Jukebox Hero" oder im soft getunten "Waiting For A Girl Like You" die Credits. Vor allem aber gab Gramm mit seiner rauhen, kernigen R&B-Stimme den öfters leicht gelackt wirkenden Produktionen auf extrem entschlacktem rhythmischem Gerüst schärfere Kanten und eine Prägung von hohem Wiedererkennungswert. So trafen Foreigner mit 4 voll auf die Zwölf . -Claus Böhm