Astral Weeks

Van Morrison

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Mai 1987
Verkaufsrang: 5356 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992717625
ASIN: B000002KAT (Amazon-Bestellnummer)
Astral Weeks - Van Morrison
ASTRAL WEEKS

Insgesamt ist Van Morrison einer der beständigsten und unvergänglichsten Songwriter des 20. Jahrhunderts, doch betrachte man jedes Album für sich: Schon auf seinem erquicklichen '68er Album Astral Weeks verpaßte der damals um die 20 Jahre alte Van Morrison seinem Gospel- und Blues-Gesang einen Feinschliff, als hätte er bereits 20 Jahre mehr auf dem Buckel. Im sozialpolitischen Kontext dieser Zeit sind seine Songs als eine Art Aufschrei gegen damals so allgegenwärtige Themen wie kulturelle Unterdrückung und sozialen Aufruhr zu sehen. Zeitlos werden diese Songs erst dank Morrisons Fertigkeiten und seiner Leidenschaft als Sänger. Man nehme nur das wunderschöne, wehklagende "Madame George" oder "Cyprus Avenue" und man versteht die Worte einer Sinead O?Connor, die öffentlich zu Protokoll gab: "Sprecht Van Morrison endlich heilig!" -Nick Heil