1999

Prince

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Dezember 1984
Verkaufsrang: 23928 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992372022
ASIN: B000002KY8 (Amazon-Bestellnummer)
1999 - Prince
1999

Kurz bevor der laszive Multiinstrumentalist 1984 mit seinem Film und Soundtrack Purple Rain zum Megastar wurde, kam sein fünftes Album - 1999 - heraus. Prince hatte sich jedoch schon zuvor als das verwegenste Talent der Achtziger hervorgetan. 1999 zeigt vornehmlich Prince an allen Instrumenten und spiegelt die Dance-Rock-Stile wider, die er auch in seine Konzerte - besonders die Times-Tour - einbrachte.
Prince weiß, wie eine Ein-Mann-Band funktioniert. Die einzelnen Instrumente verschmelzen bei ihm nicht miteinander, sondern konkurrieren in einer wahnsinnigen Kraftprobe. So können Stücke wie "Automatic", "D.M.S.R." und "Delirious" ihre langen Spielzeiten durchhalten. Die beiden Dauerbrenner des Albums, "1999" und "Little Red Corvette", überragen jedoch alles Andere. Sie definieren die wichtige Rolle, die Rock und Funk für die Musik von Prince spielen. "Little Red Corvette" ist ein sexy Song über ein Auto. Das allein würde schon genügen, ihn zu einem großartigen Rocksong zu machen, selbst ohne den mitreißenden Refrain und die großartigen Gitarrenparts. Und "1999" wird mit Sicherheit der Dance-Song der Jahrtausendwende. -John Milward