Land of Dreams

Randy Newman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 1988
Verkaufsrang: 7469 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992577328
ASIN: B000002LF9 (Amazon-Bestellnummer)
Land of Dreams - Randy Newman
Biographizität und Professionalität Eine Fallstudie zur Bedeutung von Aneignungsprozessen in organisatorischen Modernisi

In den 70er Jahren zeichnete sich der Sänger-Songwriter Randy Newman dadurch aus, daß er dem Trend, in seinen Werken eine öffentliche Beichte abzulegen (wozu sich der Großteil seiner Kollegen verpflichtet fühlte) nicht folgte und seine Lieder um sehr detaillierte, oft groteske Charaktere aufbaute, und seine Geschichten aus dem Leben aller möglichen Leute zog - nur nicht aus seinem eigenen.
Ende der 80er Jahre aber, da seine Bemühungen als Komponist von Filmmusik ein eigenständiges, aber ebenso unverwechselbares Oeuvre hervorgebracht hatten, verfügte Newman über die nötige Lockerheit, sich auch mal der Introspektive hinzugeben.
Auf seinem 1998er Album Land Of Dreams verarbeitet Newman die Zeit, die er als Kind während des Krieges in New Orleans verbrachte, in dem wunderbaren Titelsong und dem possenhaften "New Orleans Wins the War". Er durchlebt nochmal die Traumata der Grundschule in "Four Eyes", und malt ein trostloses Portrait einer zerbrechenden Ehe im still-uberwältigenden "Bad News from Home". Mit diesen Liedern - und zwei untypisch zärtlichen Liebesliedern ("Something Special" und "Falling In Love") - zeigt Randy Newman soviel von sich, wie nie zuvor. -Sam Sutherland