Amandla

Miles Davis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. Mai 1989
Verkaufsrang: 145927 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992587327
ASIN: B000002LH7 (Amazon-Bestellnummer)
Amandla - Miles Davis
AMANDLA

Amandla hat keinerlei Ähnlichkeit mit anderen Jazzplatten aus jener Zeit. Ein letztes Mal übernimmt Miles Davis hier die klassische Bandleaderfunktion, eine Rolle, die er auf seinen letzten Produktionen Tutu und Siesta dem Bassmann und Multi-Instrumentalisten Marcus Miller überlassen hatte. Auf Amandla nun läßt Miles mit seiner exzellenten Bühnenformation den Bigband-Sound von Tutu wiederauferstehen, swingender allerdings und intensiver im Zusammenspiel.
Rhythmische Einflüsse aus der Dritten Welt (wie auf dem Song "Catembe") durchziehen die gesamte Platte. Nummern wie "Jo-Jo" und "Jilly" werden geprägt von musikalischen Frage-und-Antwort-Spielchen zwischen Solisten und Rhythmusgruppe, Haupt- und Nebenthemen. Und immer wieder kreisen Kenny Garretts fette Saxfiguren um die verhaltenen Trompetenphrasen von Miles. Die eindrucksvollsten Momente des Albums finden sich auf dem Titelstück, dessen Akkordwechsel an frühere Davis-Balladen erinnern und auf der Schlußnummer "Mr. Pastorius", einer Hommage an den verstorbenen Bassisten Jaco Pastorius. Zu einem relaxten Swing-Beat kehrt Miles hier wieder zu seinem klassischen, offenen Trompetenstil zurück. -Chip Stern