Out of Time

R.E.M.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1992
Verkaufsrang: 19974 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992649629
ASIN: B000002LOE (Amazon-Bestellnummer)
Out of Time - R.E.M.
OUT OF TIME

Wenngleich der Titel Monster einem späteren Album von R.E.M. vorbehalten sein sollte, so war dieser Kassenstürmer aus dem Jahre 1991 doch das eigentliche "Monster", mit dem sich das kleine Quartett aus Athens, Georgia, ein für allemal von seinen klimpernden Indie-Ursprüngen löste. Michael Stipe stiftete mit dem eingängigen "Losing My Religion" und dem düster-verträumten "Low" genau dann Verwirrung unter den Mainstream-Hörern, als sie gerade offen für beklemmende Angstgefühle waren. (Nirvanas Nevermind kam einige Monate später heraus).
Auf diesem Album finden sich jedenfalls unter anderem auch einige seltsame, aber erfolgreiche Experimente. Beispielsweise überließ man das Intro "Radio Song" dem Rapper KRS-One (während Stipe den jammernden Normalo spielt), und brachte mit dem überraschend sarkasmusfreien "Shiny Happy People" etwas Pep in die Sache. -Steve Knopper