Chorus

Erasure

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Januar 2007
Verkaufsrang: 45821 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075992666824
ASIN: B000002LQJ (Amazon-Bestellnummer)
Chorus - Erasure
Daß sich mit vollsynthetischen Mitteln auch Musik mit "Gefühl" produzieren läßt, sollte mittlerweile eigentlich klar sein. Vince Clarke hat schon immer - mit wechselnden Partnern - emotionsgeladenen Synthpop kreiert: Nach seinem Ausstieg bei Depeche Mode "erfand" er Yazoo (mit Alison Moyet), The Assembly (mit Feargal Sharkey) und avancierte schließlich mit Erasure (mit Andy Bell) - wenn auch widerwillig - endlich zum Popstar.
Kaum jemand versteht es besser "kalte" Elektronik und spacige Klangeffekte mit zarten Melodien und brillanten Arrangements zu einem lebendigen (und gar nicht soo mainstreamigen) Popsong zu verquirlen. Wieder liefert die glockenhelle Stimme von Andy Bell den perfekten Gegenpart für tanzbare Elektropop-Nummern ("Intro: Guess I'm into Feeling") wie auch für Balladen ("Stay With Me"). Hit-Potential ist ebenfalls vorhanden, wie die zweite Single-Auskopplung, die Uptempo-Nummer "Fingers and Thumbs", belegt. Die klangliche Bandbreite von "Erasure" reicht von frühesten DM- und Yazoo-Zeiten bis in die Ambientsphären der Neunziger, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, daß Ex-Depeche Mode-Produzent Gareth Jones und der ehemalige The Orb-Kollaborateur Thomas Fehlmann mitproduzierten. -Christian Arndt