Sleeps With Angels

Neil Young & Crazy Horse

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. August 1994
Verkaufsrang: 25253 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624574927
ASIN: B000002MUC (Amazon-Bestellnummer)
Sleeps With Angels - Neil Young & Crazy Horse
SLEEPS WITH ANGELS

Wenn Neil Young eine ausgeprägte Schwachstelle hat, dann ist das seine mangelnde Konzentration. Seine übermäßige Ruhelosigkeit treibt ihn zuweilen ins Studio, ohne daß seine Ideen wirklich zu Ende gedacht wären. Heraus kommt so ein Album wie Sleeps with Angels - und doch ist es eines seiner besten.
Erschüttert vom Tode Kurt Cobains (der Märtyrer des Rock'n'Roll hatte ihn in seinem Abschiedsbrief zitiert) spielte er 1994 mit Unterstützung seiner 'Electric Warriors' Crazy Horse eilig diese Liedersammlung ein. Mindestens zwei Songs (der Titeltrack und "Change Your Mind") scheinen direkt Bezug auf Cobain zu nehmen. Andere (wobei "Driveby" und "Safeway Cart" zu den auffälligsten gehören) sind ebenso faszinierend wie bedrückend. Wieder andere sind rauh und einschneidend ("Piece of Crap", "Blue Eden"). Man sieht hier, daß ein Klagelied im Ton nicht verhalten sein muß.-Steven Solder