Ill Communication

Beastie Boys

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Mai 1994
Verkaufsrang: 6028 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724382859925
ASIN: B000002TP7 (Amazon-Bestellnummer)
Ill Communication - Beastie Boys
ILL COMMUNICATION

Anno 1994 hatten sich die Beastie Boys bereits an ihre kulturelle Funktion als Trendsetter gewöhnt, und so kommt Ill Communication auch als Sammelalbum jener Dinge daher, die cool und hip waren: Live-Funk, etwas Hardcore, geniale Samples von obskuren Platten, Keyboards von Analog-Meister Money Mark, Gasteinlagen von Q-Tip und Biz Markie und die unvermeidbare Orgie geistreicher Old School-Rhymes. Trotz allem ist Ill Communication aber auch ein überraschend ausgereiftes Album einer Band, die damals immerhin schon zwölf Jahre auf dem Buckel hatte. Hier behaupten sich Jazz-Funk-Instrumentals im Rohzustand gegenüber Samples aus jenen Quellen, aus denen die Beastie Boys schon immer gern geschöpft hatten. Dezent bettete man den Gesang in diesen Mix ein und zeigte sich auch insgesamt gemäßigt: anstelle Beastie Boy´scher Widerborstigkeit steckte in den Texten plötzlich sogar etwas Mitgefühl. So zu hören bei Bodhisattva Vow, einer Ode an die buddhistische Spiritualität. -Douglas Wolk