The Whole Story

Kate Bush

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. November 1986
Verkaufsrang: 7699 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0077774641425
ASIN: B000002UA7 (Amazon-Bestellnummer)
The Whole Story - Kate Bush
THE WHOLE STORY

Schon nach Veröffentlichung des ersten Albums The Kick Inside der damals (1978) gerade mal 19-jährigen Kate Bush aus der englischen Grafschaft Kent waren die Kritiker wie selten zuvor einhellig begeistert. Doch dieses Monster-Album des introvertierten Teenagers mit der originären, zwischen Hysterie und Heiligkeit pendelnden Fünf-Oktaven-Stimme, war alles andere als eine Eintagsfliege. Der Nachfolger Lionheart klang zwar noch wie ein müder Aufguss des Debüts, doch Meisterwerke III und IV, Never For Ever bzw. The Dreaming, waren Meilensteine ihrer Art. Zum einen gab's da diese so unorthodoxe wie beeindruckende Kombination aus Pop und Folk, Theater und Rock, als Dreingabe noch rätselhaft-mystische Texte, die sich im Spannungsfeld zwischen Fantasy, Spiritualität, Erotik und Sensibilität bewegten. Auf der Anthologie The Whole Story, erschienen 1986, sind die zwölf Highlights aus der ersten Dekade der genialen Songwriterin vertreten - moderne Klassiker wie "The Man With the Child In His Eyes", "Running Up That Hill", "Sat In Your Lap", "Babooshka" oder "Wuthering Heights". Schade, dass es seitdem so verdammt ruhig um das Wunderkind von einst geworden ist. Gegen einen ordentlichen Nachschlag aus der artifiziellen Rock-Ecke hätte sicher niemand etwas einzuwenden. -Michael Fuchs-Gamböck