Life After Death

The Notorious B.I.G.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 2005
Verkaufsrang: 10115 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0786127301120
ASIN: B0000039QA (Amazon-Bestellnummer)
Life After Death - The Notorious B.I.G.
LIVE AFTER DEATH

Mit seinem ersten Album Ready to Die gelang dem König von Brooklyn, Biggie Smalls, bereits ein Senkrechtstart, der zu einem Hip-Hop-Klassiker wurde, doch Life After Death, ein eingängiger, autobiographischer Nachruf auf den früheren Drogendealer, übertraf sogar diesen selbstgesetzten Standard. Diese Doppel-CD zelebriert den Tod, vor allem in Stücken wie "Niggaz Bleed", "Somebody's Gotta Die" und "You're Nobody ('Til Somebody Kills You)". Aber es wird auch auf schmerzliche Weise klargemacht, daß dieser fröhliche, pausbäckige zweifache Vater seine Kinder in einer Welt aufwachsen sehen wollte, wie sie in "Sky Is the Limit" und "Miss U" zukunftsfroh ausgemalt wird. Das Album legt gleichzeitig ein beredtes Zeugnis von Biggies Vielseitigkeit ab: So macht er sich Bone Thugs-N-Harmonys schnelle Reimkunst und ihren vom mittleren Westen geprägten Beat beim gemeinsamen "Notorious Thugs" zu eigen. In "Mo Money Mo Problems" und "Going back to Cali" lässt er (zusammen mit Eazy Mo Bee) die Wände wackeln, und begleitet von RZA klingt er in "Long Kiss Goodnight" gar wie Wu-Tang. -Asondra R. Hunter