Schönberg-Orchestrierungen (Bach / Brahms)

Christoph Eschenbach

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Mai 1997
Verkaufsrang: 38243 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0090266865826
ASIN: B000003G6N (Amazon-Bestellnummer)
Schönberg-Orchestrierungen (Bach / Brahms) - Christoph Eschenbach
Schoenberg besaß absolut keinen Sinn für Humor, aber er hatte sicherlich seinen ironischen Moment, als er behauptete, er hätte dieses Kammermusikstück genauso orchestriert, wie Brahms es getan hätte. Brahms zermarterte sich den Kopf über den Einsatz von Posaunen oder einer einzigen Triangel, während Schoenberg für ein riesiges Orchester schrieb, das unter anderem gedämpfte Bläser, ein Xylophon und eine Celesta umfaßte - kurz gesagt, ein Ensemble, das Brahms das Fürchten gelehrt hätte.
Aber gerade weil Schoenberg absolut keinen Sinn für Humor besaß, pinselte er den Schnurrbart auf diese spezielle Mona Lisa mit solcher Sorgfalt und solchem Können, daß das Ergebnis ein Meisterwerk für sich darstellt. Es ist einfach kein Brahms! Die Bach-Orchestrierungen gehen ein wenig respektvoller mit dem Originalkomponisten um, aber sie machen genau soviel Spaß. Eine super Aufnahme! -David Hurwitz