Portishead

Portishead

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. September 1997
Verkaufsrang: 3554 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453918924
ASIN: B000003TSP (Amazon-Bestellnummer)
Portishead - Portishead
PORTISHEAD

Wie überbietet man ein Debut, das weltweit stilprägend, einmalig und nahezu zeitlos ist? Gar nicht! Obwohl die streng limitierte Vorab-Single "Cowboys" große Erwartungen weckte, blieben Beth Gibbons, Geoff Barrow, Adrian Utley und Dave McDonald mit ihrem zweiten Album hinter "Dummy" zurück.
Zu sehr haben sie sich auf die eine, düstere, filmmusikalische Facette ihrer Musik konzentriert. Lediglich ein Track entspricht noch dem einst untrennbar mit Portishead verbundenen Begriff Trip Hop, nämlich "Only You" mit dem schönen Henry Mancini-Sample. Ansonsten täuschen großartige, kratzende Sounds und Beth Gibbons? signifikante (diesmal leider fast nur noch jammernde) Stimme nicht darüber hinweg, daß dem Album ein paar Song-Ideen mehr wirklich gut getan hätten. Christian Arndt