Verdi: Rigoletto

Joan Sutherland, Luciano Pavarotti, Sherrill Milnes, Richard Bonynge

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. April 1991
Verkaufsrang: 3043 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028941426925
ASIN: B0000041Q2 (Amazon-Bestellnummer)
Verdi: Rigoletto - Joan Sutherland, Luciano Pavarotti, Sherrill Milnes, Richard Bonynge
RIGOLETTO GA

Dieser Rigoletto kursiert schon seit so langer Zeit, daß man leicht verführt sein könnte, nach einer neueren Aufführung Ausschau zu halten. Dies wäre jedoch ein fataler Fehler, wird diese Inszenierung doch von drei exzellenten Stimmen getragen. Das Tempo der Aufnahme ist viel mehr auf Dramatik angelegt, als man dies vom großen Maestro Bonynge gemeinhin erwarten würde. Sutherland klingt vielleicht eine Nuance zu reif (und dunkel) für die Gilda, ihre sympathische Art und ihr wunderbarer Gesang machen dieses Manko jedoch wieder wett. Wunderbar ist auch der stilvolle Vollblutgesang Pavarottis, der hier, vom künstlerischen Standpunkt gesehen, gerade seine Glanzzeit erlebte.
Besonders diejenigen unter Ihnen, die nur den Pavarotti der letzten zehn Jahre kennen, sind gut beraten ihn in dieser Aufnahme zu hören. Sein perfekt abgerundeter Ton, die Leichtigkeit, mit der er selbst höchste Lagen erklimmt, seine tadellose Artikulation und zielsichere Darstellung sind einzigartig. Auch in der Titelrolle hören wir eine ausgezeichnete Stimme: Milnes Darbietung ist gekennzeichnet durch sein sanftes Legato, seinen brillianten Klang, ganz à la Verdi, und seine Enge Verbundenheit mit dem Text. Die Klangqualität (ADD) ist ausgezeichnet und Sie werden feststellen, daß keine andere Aufnahme die innere Spannung dieses Rigoletto bieten kann. -Robert Levine