Emergency

The Tony Williams Lifetime

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 1997
Verkaufsrang: 45374 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453911727
ASIN: B0000047GA (Amazon-Bestellnummer)
Emergency - The Tony Williams Lifetime
Williams Gruppe Lifetime, die eigentlich eher nach einem Orgel-Jazz-Funk Trio aussah, produzierte 1969 diese Kreuzung aus der Komplexität von Jazz und der Unmittelbarkeit des Rocks. Williams, der eben noch Davis in Richtung Jazz-Rock-Soul drängte, brütete eine schwungvoll-laute Kollektion aus, die bis zum großen Auftritt des Mahavishnu Orchestra ein paar Jahre später überzeugender und lodernder war als alles andere. Das Mahavishnu Orchestra wurde von John McLaughlin geleitet, der bei der Produktion dieses Albums Williams Mitarbeiter war und einer der glühendsten und talentiertesten Gitarristen ist, den der Jazz Rock jemals sah. Larry Youngs Orgel ist ein kämpfender Moloch, der die Freiräume über, hinter, unter und zwischen den krachend rappelnden Rhythmen des Schlagzeugers ausbaut und sprengt. Hier noch eine Warnung: Williams Gesang auf Emergency ist bestenfalls mutig, glücklicherweise aber auch rar. -Peter Monaghan