Kreisler

Nigel Kennedy

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Mai 1998
Verkaufsrang: 20955 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724355662620
ASIN: B00000630M (Amazon-Bestellnummer)
Kreisler - Nigel Kennedy
Auch wenn mancher Violinenschüler beim Hören dieser Aufnahme traurig erkennen muß, was da noch vor ihm liegt, vielleicht ergeht es ihm ja wie Nigel Kennedy, der schon als Kind mit der Musik Fritz Kreislers in Berührung kam und fortan nicht mehr von ihr loskam. Heute gehört Kennedy selber zu den ganz großen Violinisten und erregt immer wieder Aufmerksamkeit, weil er sich bewußt zur eigenständigen Interpretation alter Werke und damit zur Improvisation bekennt, mit der er niemals verfälscht oder sich dem Zeitgeist beugt, sondern die Idee des Komponisten zu unterstreichen und pointieren versteht.
Einen Eindruck von der Vielseitigkeit Kreislers, aber natürlich auch vom enormen Können Kennedys, erhält der Hörer - und jener Geigenschüler - gleich mit den ersten beiden Stücken, dem furiosen "Danse espagnole" und dem wehmütigen "Liebesleid". Kennedy, der heute als Vertreter des Crossover-Stils gilt, spielt hier quasi den Urvater dieser Richtung. Kreislers Transkriptionen von Operettenliedern oder irischen Volksweisen wie "Londonderry Air" unterstreichen seine Einstellung, er könne von jedem Musiker etwas lernen, sei es Richard Heuberger mit seinem "Komm mit mir ins Chambre séparée" oder ein Straßenmusikant.
Auch in seinem viersätzigen Streichquartett in a-Moll läßt Kreisler seiner Liebe zur klassischen Musik freien Lauf. Zitate an Korngold oder Schönberg lassen das chromatische Werk zu einem Kontrapunkt zum ersten Teil dieser Aufnahme werden. Nigel Kennedy hat somit eine großartige Wahl getroffen und Fritz Kreisler damit ein für alle Mal ein Denkmal gesetzt! -J. Schüring