Pocket Universe

Yello

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. Februar 1997
Verkaufsrang: 14479 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453435322
ASIN: B000006TR1 (Amazon-Bestellnummer)
Pocket Universe - Yello
POCKET UNIVERSE

Seit Dieter Meiers motorgetriebener "Rap" unter dem kryptischen Titel "Bostich" im Jahr 1980 von New Yorker DJs wie Afrika Bambaataa zur Kult-Kuriosität erklärt wurde, spukt das Phänomen Yello durch die elektronische Musikwelt. Mit wegweisenden Sounds belieferte Kollege Blank Generationen von Tanzmusikern, ohne sich selbst dem schnellebigen Hit-Business zu opfern.
Yello steht für Spiel mit Verstand und ohne Konzept, für ganzheitliche (Musik-, Video- und PR-)Kunst mit Kommerzpotential, nur ohne Avantgarde-Allüren. Das "Pocket-Universum" der beiden Schweizer besteht aus Trance- und House-Grooves, die im Yello-typischen Stil mit gebrummten und gehauchten Meier-Aphorismen, schrägen Samples und raumgreifenden Sphärensounds angereichert werden. Einen potentiellen Hit haben sie, mit Hilfe der bezaubernden Stina Nordenstam, auch mal wieder hingekriegt, und nebenbei erlauben sich die beiden Herren ganz gentlemen-like mit "On Track" noch eine Renaissance des legendären "Bostich"-Raps. -Christian Arndt