Cats (Gesamtaufnahme)

Andrew Lloyd Webber

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. August 1984
Verkaufsrang: 31663 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0042281781025
ASIN: B000006XI0 (Amazon-Bestellnummer)
Cats (Gesamtaufnahme) - Andrew Lloyd Webber
CATS

Mit Cats gelang Webber, dem größten Musical-Genie unserer Zeit, ein weiterer Riesenerfolg nach Jesus Christ Superstar und Evita. Cats erhielt den begehrten Tony Award und wurde im Londoner Westend uraufgeführt. Am Broadway schlug es mit der längsten Spielzeit alle anderen Musicals aus dem Feld. Die original Broadway Aufnahme tut sich dadurch hervor, daß hier Betty Buckley den berühmten Song "Memory" singt, mit dem sie zum Superstar wurde.
Kein Geringerer als T.S. Eliot inspirierte Webber mit seinem skurrilen Gedichtbändchen Old Possum's Book of Practical Cats, das eine Ode an seine samtpfotigen Lieblingstiere ist. Katzen sind so verschieden wie Menschen. Da gibt es z.B. einen Zauberkater, einen Verbrecherkater, einen Theaterkater, einen Dandykater oder einfach eine träge Hauskatze, die nachts munter wird und Mäuse fängt. Der bahnbrechende Erfolg erklärt sich nicht zuletzt daraus, daß jeder sich in dem einen oder anderen Charakter wiederfinden kann.
Alljährlich treffen sich die Katzen auf einer großen Müllhalde zum Jellicleball. Old Deuteronimy ist der Katzenälteste. Den Höhepunkt dieses Festes stellt seine Wahl einer Katze dar, die nicht wie alle anderen lebendigen Wesen nur einmal leben wird, sondern ein zweites Leben beginnen darf. Alles dreht sich um diese Entscheidung. Wer wird es sein? Die Wahl des weisen Katers fällt auf Grizabella, eine bejahrte, traurige und melancholische Katze, deren Glanzzeiten längst vorbei sind. Grizabella erhält als gescheiterte Existenz eine zweite Chance und steigt hinauf in den unbekannten sphärischen Raum.
Wer die phantasievollen und seltsamen Gedichte, nach denen Trevor Nynn die Liedtexte schrieb, auf deutsch hören will, dem sei die Aufnahme der Wiener Uraufführung empfohlen. -Daphne von Unruh