Senderos de Traicion

Heroes Del Silencio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Juli 1991
Verkaufsrang: 8557 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766483035242
ASIN: B0000070VZ (Amazon-Bestellnummer)
Senderos de Traicion - Heroes Del Silencio
SENDEROS DE TRAICION

Spanien ist nicht gerade der Nabel der Rockwelt. Umso überraschender brachen die "Helden des Schweigens" 1990/91 über Mitteleuropa herein und zählten nicht nur in Deutschland dank mehrerer Tourneen zu den angesagtesten neuen Acts der Saison, ausgelöst durch ihren Hit "Entre Dos Tierras". In ihrer Heimat hingegen war die Band um Sänger/Gitarrist Enrique Bunbury, Mitte der Achtzigerjahre in Saragossa gegründet, schon geraume Zeit etabliert. Das Debütalbum El Mar No Cesa hatte 1989 in Espagna prompt Platinstatus erreicht, Senderos De Traicion startete sodann aus dem Stand an die Chartsspitze durch.
Die Heroes del Silencio sind alles andere als "schweigsame" Rocker: Sie drehen die Volume-Regler heftig auf, bedienen sich bei aller Melodik bevorzugt im Metal- und Alternative-Rockregister und kommen selbst in den raren, verhalteneren Momenten nicht mal in die Nähe von poliert-gefälligem Poprock. Die Markenzeichen des rauhen Heroes-Sounds sind vielmehr das stets sehr präsente, wuchtig und dynamisch treibende Schlagwerk und die hochprozentig metall-haltigen Riff-Kaskaden, samt wild verzerrten Soloeinlagen und der machtvollen Düsterstimme Enrique Bunburys. Eben alles, was den besonderen Reiz von "Entre Dos Tierras" und, dank vielfältiger Variationen, von Senderos De Traicion insgesamt ausmacht. Dass die Spanier alles andere als dumpfe Rock-Klopper sind, bewies einmal mehr das von Phil Manzanera (Ex-Roxy Music) produzierte Folgealbum El Espiritu Del Vino. -Claus Böhm