Sehnsucht

Rammstein

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. August 1997
Verkaufsrang: 2004 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731453730427
ASIN: B000007VKZ (Amazon-Bestellnummer)
Sehnsucht - Rammstein
SEHNSUCHT

Rammstein sind mehr als "nur" eine Band und ihre Alben bieten demnach auch mehr als "nur" Musik. Die Mitglieder beherrschen die überlebensgroße Inszenierung ihrer selbst wie sonst wohl nur Kiss, so daß der Image-Faktor von enormer Bedeutung ist. Das gilt auch für das Zweitwerk Sehnsucht, das bei seinem Erscheinen vor allem wegen des Cover-Artworks von Gottfried Helnwein ins Gerede kam, der als Scientology-Mitglied gilt. Für Aufregung sorgten zudem anstößige Texte wie "Bück Dich" oder "Küss mich (Fellfrosch)".
Diese bewußt provozierten Hypes waren den Verkaufszahlen zwar zuträglich, aber nötig gehabt hätte sie die Scheibe eigentlich nicht. Zum einen sind durch die Babypause von Keyboarder Flake bzw. dem daraus resultierenden Komponistenwechsel (Gitarrist Richard übernahm diesen Part) die Synthesizer wesentlich raffinierter und komplexer ausgefallen, und zum anderen finden sich u.a. mit dem Titelstück, "Bestrafe mich", "Spiel mit mir" sowie insbesondere den beiden Single-Hits "Engel" und "Du hast" weitere unsterbliche Klassiker auf dem Album. Lediglich die Ballade "Klavier" -? ein fürchterlich schief gesungenes Rip-Off von "Seemann" -? ist ein kleiner Schönheitsfehler. -Marcus Schleutermann