Jau

Fury in the Slaughterhouse

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. März 1990
Verkaufsrang: 79078 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001617883020
ASIN: B0000085UI (Amazon-Bestellnummer)
Jau - Fury in the Slaughterhouse
Fury In The Slaughterhouse galten lange Zeit als phänomenale Live-Band, aber gleichzeitig als bestenfalls brauchbare Studio-Musiker. Wenn man sich Jau! so anhört, muß man sich allerdings fragen, woher dieser Ruf kommt. Denn auch wenn ihr selbstbetiteltes Debüt noch kein echter Knaller war, beweisen die sechs Hannoveraner mit ihrem zweiten Werk Jau! aber doch, daß ihre Musik durchaus für sich alleine stehen kann. Die Melodien sind eingängige Rock-Pop-Arrangements, in sich stimmig und sauber produziert. Stücke wie "Won't Forget These Days" oder "One Good Reason" sind schon fast klassische Radiohits, die nun wirklich jeder Sender ohne Bedenken ins Programm nehmen kann. Und bei all dem hört man auf Jau! auch noch eine gewisse Unbekümmertheit, eine sympathische "Jetzt-machen-wir-das-einfach"-Einstellung, die sich offenbar auch auf den einen oder anderen Track ("Pussycat", "Don't Dig In My Potatoes") niedergeschlagen hat. Zwar hört man Liedern wie "On Alarm" geradezu an, daß sie für die Bühne und nicht für die Platte geschrieben wurden, aber trotzdem: Live soll das noch besser klingen? Können wir ja kaum glauben. Aber Jau!, selbst wenn? -Michael Ebert