The Originals - Wagner (Der Ring des Nibelungen)

Herbert Von Karajan, Richard Wagner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Mai 1998
Verkaufsrang: 5316 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028945778020
ASIN: B000009CMV (Amazon-Bestellnummer)
The Originals - Wagner (Der Ring des Nibelungen) - Herbert Von Karajan, Richard Wagner
DER RING DES NIBELUNGEN

Das Deutsche Grammophon und ihr 20-Bit-Transfer lassen mehr Bandgeräusche durch, während das Gesamtbild des Orchesters besser anvisiert wird; der gesamte Hintergrund wirkt positiver. Manche haben Karajans Kammermusik- Ansatz zu Wagners Ringzyklus so interpretiert, daß er die Heldenrollen verkleinerte oder auflöste. Dieser Ansatz hat weniger mit der Dynamik an sich zu tun, als mit von Karajans meisterhafter Balance zwischen Gesang und Instrumenten. Er erzielt musikalische Offenbarungen von gleichmäßiger Klarheit und läßt so keinen Mißklang, durch einen unliebsamen Akzent oder eine unpassende Dynamik zu.
Die Texte sind ungewöhnlich klar und deutlich, auch wenn die Sänger nicht die gleiche Erfahrung und Größe vermitteln, wie Sir Soltis Besetzung in London. Doch es gibt Ausnahmen: Jon Vickers, als vielschichtiger und prüfender Siegfried, tritt zum Beispiel mit Gundula Janowitz als strahlende Sieglinde auf. Martti Talvela ist zweifelsohne der sympathischste und anrührendste Fasolt, der auf einem Tonträger zu haben ist. Gerhard Stolze als Mime wirkt hier weniger verkünstelt und unmittelbarer als bei Solti.So bevorzuge ich auch von Karajan, Christa Ludwig in der Rolle von Waltraute. Helge Brilioths warm klingende Stimme und seine solide musikalische Leistung als Siegfried in Götterdämmerung ist eine angenehme Überraschung. Kleinere Rollen profitieren von der starken Besetzung, wie die Rheinmädchen und die Wallküren.
Letztendlich ist es Karajans Show - und die wunderbaren Berliner Philharmoniker sind die Stars. -Jed Distler