Frampton Comes Alive

Peter Frampton

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. August 1998
Verkaufsrang: 6356 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454093026
ASIN: B000009HF2 (Amazon-Bestellnummer)
Frampton Comes Alive - Peter Frampton
FRAMPTON COMES ALIVE

In jungen Jahren war Peter Frampton um 1967 bei der britischen Pop-Band The Herd ("From The Underworld") ein Teenie-Schwarm, zuletzt tauchte der feine Gitarrist 1998 in Ringo Starrs All Star Band auf deutschen Bühnen auf. Dazwischen liegen als Stationen die fetzigen Blues-Rock-Abräumer Humble Pie, seine eigene, mäßig erfolgreiche Band Frampton's Camel, 1976 dann der gigantische Soloerfolg Frampton Comes Alive und fast zwei Jahrzehnte später der Versuch, 1995 mit Comes Alive II den einstigen Superstar-Glanz neu aufzu-polieren. Doch Geschichte läßt sich nicht wiederholen. Damals tourte Frampton ständig; von der Reputation als mitreißender Live-Act profitierte Frampton Comes Alive einst ebenso wie von den Single-Zugnummern "Show Me The Way", "Baby, I Love Your Way" und "Do You Feel Like We Do".
Frampton Comes Alive II hat an artverwandten Ohrwürmern beispielsweise "Day In The Sun" aufzuweisen oder aus den alten Tagen "I'm In You", auch für eine Coverversion von Tim Hardins "Hang On To A Dream" ist zwischen eigenem Repertoire Platz. Geschickt verknüpfen Frampton und sein fittes Quartett dabei ihre gut geölten, schnittigen Stadionrock-Stilismen und eingängige Refrains, fühlen sich vor Publikum spürbar wohl und angespornt, lassen den typischen singenden Saiten-Sound der Vox-Effektbox als Reminis-zenz auftauchen. Mögen die Funken weniger sprühen als auf dem Vorbild-Album, live war und ist Peter Frampton allemal überzeugender als im Studio. -Claus Böhm