Godsmack

Godsmack

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. August 1999
Verkaufsrang: 4077 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0601215319026
ASIN: B00000ADJW (Amazon-Bestellnummer)
Godsmack - Godsmack
GODSMACK

Godsmack kommen aus Boston, ihr Name stammt allerdings aus Seattle. Genaugenommen haben sie sich ihn bei einem Alice in Chains-Song geborgt. Beliebig war diese Namenswahl bestimmt nicht, denn ihr sehr emotional gehaltener Alternative Metal erinnert doch stark an diverse Vertreter einer Musikrichtung, die als Grunge in das Bewußtsein der Öffentlichkeit einging.
Auf dem Re-Release ihres gleichnamigen Debüts übertragen Godsmack diesen Sound auf die heutige Zeit. Neben der Standardinstrumentalisierung, die mit Können und Druck bespielt wird, arbeiten sie mit Samples, verzerrten Stimmen und Voiceovers und haben keine Kontaktscheu gegenüber der modernen Studiotechnik. Leadsänger und Produzent Sully Erna verarbeitet in seinen Songs die emotionalen Höhen und Tiefen eines intensiven Lebensstils. Seine Stimme dominiert zusammen mit einem energetischen Schlagzeug den Sound der Bostoner Band.
Innovation ist sicherlich nicht ihre größte Tugend, aber manchmal ist solides Songwriting und eine offensive Emotionalität - gepaart dem nötigen Druck - genau die richtige Mischung. Fans dieser Musikrichtung sollten Godsmack und Songs wie "Moon Baby", "Whatever" und "Voodoo" auf jeden Fall ein Ohr leihen. -a.k.h.