Gute Unterhaltung

Heinz Rudolf Kunze

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Oktober 1989
Verkaufsrang: 30233 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0022924621727
ASIN: B00000AQZU (Amazon-Bestellnummer)
Gute Unterhaltung - Heinz Rudolf Kunze
GUTE UNTERHALTUNG

Bei Heinz Rudolf Kunze herrscht diese ewige Kluft zwischen Kopf und Bauch. Einer unserer Top-Texter, auch wenn er vielen als zu oberlehrerhaft gilt. Nur, er wäre halt zu gerne auch noch ein echter Rockmusiker. Und da geht's los. Die Jungs sind wirklich sehr gut, makellose Produktion, Slidegitarren à la Ry Cooder, korrekte Saxophonphrasen, sehr großstädtisch. Westcoast-Feeling? Fast so gut wie Jackson Browne. Oh, eine Tin Whistle! Ja, sind die denn in allen Stilen zu Hause? Nur machen all diese Ingredienzien noch lange keinen guten Rock aus. Man spürt die Ausbildung. Jeder Ton, jedes Solo ausgezirkelt. Dennoch finden sich herausragende Songs. "Alles was sie will" ist ein Countryrock-Feger, der es fast zum kleinen Hit gebracht hat und "Die langen Messer der Nacht" verursachen eine Gänsehaut.
Richtig daneben ist nur die Schmunzelnummer "Gute Unterhaltung". Chinesischer Reggae mit deutsch-mahnendem Zeigefinger? Eigentlich eher was für Udo Jürgens. "Schick mir kein blutjunges Ding rauf/Schick mir ´ne Hure heut nacht!" zeigt Kunzes Dilemma im Brennglas. Dieser Brunftschrei aus "Männergebet" ginge bei Tom Waits durch, aber Heinz Rudolf? Da hätte doch seine Mutter mächtig was dagegen. Auch wenn es wie ein Widerspruch klingen mag, es ist verdammt gut, einen wie Kunze zu haben. -Ravi Unger