Wunderkinder

Heinz Rudolf Kunze

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Oktober 1986
Verkaufsrang: 42198 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0022924098529
ASIN: B00000ARBN (Amazon-Bestellnummer)
Wunderkinder - Heinz Rudolf Kunze
WUNDERKINDER

"Als wir klein waren, war das meiste sonnenklar..." Kunze, 1956 geboren, wuchs in Osnabrück auf und studierte Germanistik und Philosophie. 1980 hatte er das unerhörte Glück, bei einem Pop- Nachwuchs-Festival entdeckt zu werden. "Manchmal im Traum fängst du das Einhorn." Bei Kunze war es kein Traum, daß ihm die Plattenfirmen hinterherrannten und nicht umgekehrt.
"Wir sind die Wunderkinder." Kunze ist ein großer Akrobat der Worte, der, wie kaum jemand sonst, mit der deutschen Sprache zu jonglieren weiß. In seinen Texten finden sich einmalige und atemberaubend originelle Sprachbilder.
"Reden wir endlich in der einzigen Sprache mit ihnen, die sie verstehen." Das Plattencover schreit in den Farben schwarz, rot, gold. In diesem Album geht es hauptsächlich um Deutschland und seine dunkle Vergangenheit, um die Deutschen und ihre Macken, um die Probleme der Gegenwart und die Beziehungen zum Rest der Welt.
"Mit Leib und Seele zurück zu Dir" Bei allen politischen Anklagen, die zwei großen Hits der Platte sind Liebeslieder. "Finden sie Mabel" als zweite Auskopplung fand mindestens genauso viel Beachtung wie die erste Auskopplung. Irgendwann kehren die Krieger heim und sehnen sich nach Zuflucht, Nähe, Wärme und Schutz.
"Ich brauch Dich jetzt, ich kenn in Deinem Herzen so ein Zimmer, ich brauch Dich jetzt, ich brauch Dich immer." -Daphne von Unruh